Halimash´s Homepage...
Mopedseite
Verschiedenes


Die Alte! ... 82er Kawasaki Z 250 C LtD. Im Juni 07 im Netz gekauft. Scheisse aber auch ! ... Das war ein Wrack. Was im Inserat nicht drin stand und was der Verkäufer mir nicht am Telefon zu beantworten vermochte: 10 Vorbesitzer ! Die Karre siffte aus allen Dichtungen. Der Motor war mal vor Jahren mit irgendeinem Lack überzogen worden, der nun langsam vor sich hin modderte. Der Reifen hinten war blank & der Lenker war auch nicht der aus dem Inserat. Egal .... Ich wollt den Bock ! Das war Liebe auf den ersten Blick.

Kurz angeschmissen ... WOW was für ein Sound & das als Eintopf ! Warum ? ....... Krümmer gerissen ! Langsam schwoll meine Halsschlagader auf Daumendicke an. Bei der Probefahrt auf dem Hof kam das Grinsen aber wieder zurück in mein Gesicht. Also für so einen kleinen Chopper war da richtig Dampf dahinter. Abgesehen davon, das sie mitunter abging wie ein durchgeknallter Ziegenbock. Kurz mit dem Verkäufer nachverhandelt und ab in den Transporter damit.

Gleich nach der Ankunft in der Heimat, sofort in die Ein Mann Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister nahm sich ihrer an, aber nur inkl. Reparaturhandbuch. Eine Woche später war sie fertig, und war erst mal richtig fahrbar. Als erstes sollte die Optik wieder hergerichtet werden. Also setzte ich meine & Hasis Tochter mit einem Eimer Spülwasser vor den Motor und mit dem Versprechen auf eine etwaige Taschengelderhöhung sagte ich: Nun macht das mal sauber ! Nach 5 Minuten kamen sie heulend an. Nichts aber auch gar nix von dem Sud auf dem Motor ging ab ! Ich, mit Blut in den Augen und halb flennend Hasi angerufen. Sie kam, probierte kurz, sah mich an und meinte: Jaul nicht rum ! Das geht schon ! Und dann ging´s dem Motor richtig an den Kragen !         Meine Fresse ........... Greenpeace hätte uns verkloppt, wenn die gesehen hätten, was wir da alles an Chemikalien verballert hatten. Hauptsache: Alufreundlich ! Ich nach 10 Minuten und Blutsturz, alles hingeschmissen und schon nach der Axt geschielt. Aber Hasi hielt durch ! Nach 2 Tagen war die Kawa blitzblank ! (Ja,ja .... wenn wir die Frauen nicht hätten).

Ich wollte die Kawa so original wie möglich aussehen zu lassen. Also wollte ich erst einmal den kleinen tuntigen Chromscheinwerfer los werden, den einer der 10 Vorbesitzer angebracht hatte. Und damit gingen die Probleme auch schon richtig los. Wo zum Geier bekommt man für einen 25 Jahre alten Japaner, der nur 3 Jahre (79-82) lang gebaut wurde, Ersatzteile her ? Der freundliche Kawahändler um die Ecke, wusste (ehrlich) gar nicht das es so ein Model mal gab ! Bekannte Internetauktionshäuser ? .... pah, Fehlanzeige ! Also den genommen, der dem originalen am ähnlichsten ist. Den, einer Honda CB 400 ! Die grösste Sorge machte mir der Ansaugstutzen, der sich trotz massiver Klebebandumantelung langsam auflöste. Den hab ich dann nach 4 Wochen Suche, als gebraucht im Netz gefunden. Halleluja ! Als nächstes: Der Lack muss wech ! In manchen Gegenden kann man dafür verhauen werden, wenn man mit so einer Farbe gesehen wird. Bei der Umfrage zur Farbwahl, übertrafen sich hier alle gegenseitig. Mein Kind schrie gleich: .... Fieses leuchtendes Pink ! Es wurden Farben genannt wie: Fleischocker, Chinacridonviolett, Veronesergrün und andere Sachen die ich schon gar nicht mehr aussprechen kann. Hasi hat das vorhandene Rot gefallen. (Ich weiss warum: ... Sie wusste, das die Schleiferei an Ihr hängen bleibt) Sie ahnt schon was kommt, wenn ich den Satz beginne: Oh du göttliche, oh du ruhmreiche .......Am Ende hab ich mich für Marsaillerotmetallic entschieden.

Der erste Test !  http://www.youtube.com/watch?v=MK2NCG_52qQ

Die Neue (alte) ! ETZ 250 Bj.81, seit 92 stillgelegt. Noch nicht mal 6000 km runter ! Ich hatte vor 1000 Jahren mal eine und wollte mir seit einiger Zeit mal wieder eine zulegen. Der Chef meiner Werkstatt, rief mich an und bot mir eine an, (dem ging mein Gequengel wegen einer MZ, schon tierisch auf den Sack), die ein Kunde bei ihm in Zahlung gegeben hat. Als ich sie sah, wusste ich sofort ...... die will ich & die nehm ich mit ins Grab ! Der Tank war übelst verbeult, also wurde er gleich ausgetauscht. Ansonsten war das Mopped richtig gut gepflegt worden. Der Vorbesitzer hatte damals viele Teile verchromen lassen, u.a. die Schwinge, den Hauptständer und viele andere Dinge, die trotz 16 Jahren Stillstand, immer noch glänzten, als kämen sie frisch aus der Galvanik.

2 Wochen später stand sie dann in meiner Garage, mit frischem Öl und neuem TÜV. Noch ein paar Veränderungen, neuer Lack drauf... fertig!


Zumindest was den Aufbau angeht. Die Träger kamen ab. Der Ersatzlenker der LtD musste her halten, weiße Blinker sowie Rücklicht wurden verbaut, neue Heidenau wurden jetzt noch drauf gezogen. Der Sommer kann kommen! Vielleicht lackier ich sie ja nochmal um! Das Anthrazitmetallic ist für mich nicht so das wahre. ....... Dann geht´s aber wieder mit der Farbwahl los. Ich würde mir lieber die Eier an eine Autobatterie anklemmen, um eine neue Lebenserfahrung zu sammeln, als das ich mir das Gelaber über " die Farbe könnte ja gut aussehen" von den anderen nochmals antue! ..... ich werd´s diesmal heimlich machen.

Natürlich kann man die beiden Mopeds nicht vergleichen, was die Leistung oder das Fahrverhalten angeht. Die Charaktere sind da zu verschieden. Die Kawasaki Z 250 C LtD ist durch ihre Seltenheit ein Hingucker. Ein klassischer Chopper im alten Stil. Der Eintopf hat trotz der "nur" 17PS , ordentlich Dampf und klingen tut sie wie eine grosse. Durch ihre kleine Grösse ist sie sehr handlich. Für Fahranfänger ideal, man hat sie jederzeit im Griff. Abschreckend und traurig zugleich ? In diversen Kawa-Foren ist sie weitgehend unbekannt. Mit den 2 Zylindern ab Bj 83 hat man bessere Chancen. Ich habe auf einer Seite für GPZ Anhänger ein paar Anregungen gefunden. Also Hilfe bei Problemen zu finden, ist schwierig. Im MZ Forum hat mich der Chef des Z 200 Forums Jürgen kontaktiert. (Wie er wohl auf mich gekommen ist)? Egal ... Ist ein sehr netter hilfsbereiter Mensch, der auch ein mächtiges Wissen über die 250er LtD hat. Ersatzteile ?  .... gibt es kaum, wenn dann auch nur gebraucht, mit Preisen jenseits von gut und böse. Also wenn man eine kaufen will: ..... dann gleich einen Teileträger mit verlangen!

Und was soll man über eine ETZ sagen, was jeder ohnehin nicht schon weiß ! Sie ist wie (fast) alle MZ Typen älteren Baujahres: Einfach, solide & reparaturfreundlich. Die 2 Takte reichen völlig aus, um auch mal Japanern mit etwas mehr Hubraum, ihre Grenzen zu zeigen. Ersatzteile gibt es ausreichend (Stand 2009) und wenn man mal Probleme hat und sie selber lösen will, aber sich nicht sicher ist ob man es schafft, gibt es ein paar gute Foren im Netz wo man Hilfe und Anregungen bekommen kann. Ein empfehlenswertes Forum wäre z.B. http://www.mz-forum.com/portal.php . Sorgen und Probleme bleiben dort nicht ungelöst. Zu jeder Frage gibt´s ne Antwort, auch wenn es mal nicht ums Moped geht.

Zwischendurch kam noch ne 27 PS starke, 79er Kawa Z 250A dazu. Leider mit Kurbelwellenschaden. Mal schauen ......


So ! Geschaut und ................ standesgemäß beerdigt !


 ........................... wird fortgesetzt !